Aktuelles zum Schützenfest 2020

Wie bereits berichtet, kann das traditionelle Hallenberger Schützenfest aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden. Dennoch möchten wir das gewohnte Schützenhochamt am Schützenfestsonntag, den 12. Juli mit allen Schützen und der Bevölkerung unter Beachtung der gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln auf dem Platz an der Unterkirche zusammen feiern. Der Beginn ist allerdings um 10:15 Uhr und nicht wie zu Schützenfest üblich um 9:00 Uhr. Alle Schützen bitten wir ihre Uniform und Schützenmütze zu tragen. Auf diese Weise möchten wir unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt zum Ausdruck bringen in dieser schwierigen Zeit. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von einer Abordnung der Stadtkapelle Concordia Hallenberg. Im Anschluss an die Messe werden wir am Lachemeyer-Ehrenmal, ebenfalls auf dem Unterkirchplatz, einen Kranz zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Schützen der Schützengesellschaft niederlegen. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung; die örtlichen Gegebenheiten und der großzügige Platz an der Unterkirche lassen dies auch mit Abständen zu, wie die Gottesdienste der letzten Wochen in Hallenberg gezeigt haben.

Weiterhin bittet die Schützengesellschaft die Häuser am Schützenfest-Wochenende wie gewohnt mit Fahnenschmuck zu beflaggen. Hiermit möchten wir ein wenig Schützenfest-Gefühl vermitteln und unserer Gemeinschaft Ausdruck verleihen und verdeutlichen, dass wir in der Krisenzeit als starke Gesellschaft zusammenrücken und die Herausforderungen gemeinschaftlich bewältigen können.

Ebenfalls wie bereits berichtet, werden das amtierende Königspaar Manuel Völlmecke und Katharina Guntermann sowie der Jungschützenkönig Julian Ante ihre Amtszeiten um ein Jahr verlängern. Auch die Jubilare, welche in diesem Jahr ihr Königsjubiläum gefeiert hätten, werden beim Schützenfest im kommenden Jahr teilnehmen und dann geehrt. In diesem Jahr begehen Paul Hartmann und Ingrid Pöllmann ihr 25-jähriges Jubiläum als Königspaar, welche in den Jahren 1995/1996 ihre Regentschaft feierten. Frau Ursula Ante geb. Gierse ist in diesem Jahr die 65-jährige Jubelkönigin. Sie war die Königin an der Seite von Werner Ante (+) im Jahre 1955/56. Die Jubelmajestäten Luzia Hasenauer (50-jährige Jubelkönigin), Gertrud Müller geb. Dielenhein (60-jährige Jubelkönigin) und Ernst Alberti (70-jähriger Jubelkönig) sind leider in den vergangenen Monaten verstorben.  

Weiterhin werden im kommenden Jahr die diesjährigen Jubilare für 50-jährige und für 25-jährige Mitgliedschaft nachträglich geehrt.