Hallenberger Schützenfest muss erneut ausfallen

Die Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. feiert ihr Schützenfest traditionell am zweiten Sonntag im Juli. In diesem Jahr wird es – wie bereits in 2020 – lediglich ein Schützenhochamt an der Unterkirche geben. Die heilige Messe findet am 11. Juli um 10:15 Uhr statt und wird musikalisch begleitet von einer Abordnung der Stadtkapelle Concordia Hallenberg. Die Kollekte erfolgt für die Projekte von Pater Joseph in Indien. Der Vorstand bittet alle Schützen, ihre Uniform und Schützenmütze zu tragen. Im Anschluss an die Messe wird am Lachemeyer-Ehrenmal auf dem Unterkirchplatz ein Kranz zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Schützen der Schützengesellschaft niedergelegt. Es wird um Beflaggung der Häuser am Schützenfest-Wochenende gebeten.

Das amtierende Königspaar bleibt ein weiteres Jahr im Amt. Nachdem Manuel Völlmecke in 2018 beim Vogelschießen noch nicht erfolgreich war, ging er am 15. Juli 2019 beim 329. Schuss als Sieger aus einem packenden Duell hervor. Ein Traum ging in Erfüllung! …ungeplant regiert er gemeinsam mit Katharina Guntermann nun für ganze drei Jahre.

Vor 25 Jahren war Ulrich Paffe der siegreiche Schütze – ganze 512 Schüsse brauchte es, bis der zähe Vogel aufgab. Ulrich Paffe wählte Antonia Dielenhein (geb. Schnorbus) zu seiner Königin. Viele werden sich erinnern, wie dem damaligen Oberst des Burschenvereins am Montagnachmittag mit einer kleinen Osternacht die Ehre erwiesen wurde.

Zum Schützenfest-Montag vor 50 Jahren wurde im Jahresbericht der Schützengesellschaft vermerkt, dass es sich um „eines der schönsten und dramatischsten Vogelschießen der letzten Jahre“ handelte. Entsprechend glücklich wird Arnulf Siepe gewesen sein als er den letzten Rest des Vogels von der Stange schoss. Er regierte gemeinsam mit seiner Königin Anita Pöllmann.

10 Jahre zuvor – im Jahr 1961 – war Hans-Richard Schäfer (+) aus Köln der erfolgreichste Schütze – er wählte Margarethe Anthe zu seiner Königin. Bereits am Samstagabend machte Hans-Richard Schäfer Bekanntschaft mit dem Schützenvogel, da er diesen als vorjähriger Kopfschütze beim Marsch durch die Stadt an der Spitze des Zugs tragen durfte. Auch der 10 Jahre später erfolgreiche Schützenkönig Arnulf Siepe war 1961 bereits treffsicher – mit dem linken Flügel sicherte er sich als Preis einen nagelneuen Tauchsieder. „Das Fest verlief in bester Harmonie.“ fasste der Vorstand damals zusammen.

Die diesjährigen Jubilare werden gemeinsam mit den Jubilaren aus 2020 und 2022 im kommenden Jahr von der Schützengesellschaft gebührend geehrt – auch auf die Jubeltische mit Familien und Freunden soll nicht verzichtet werden. Die Ehrungen zur 25- und 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft werden ebenfalls im nächsten Jahr nachgeholt.

„Wir sehnen uns mit großer Vorfreude nach einem geselligen und unbeschwerten Schützenfest in 2022. Die aktuellen Entwicklungen machen uns zuversichtlich!“ so Major Matthias Dielenhein.