Kein Jungschützenvogelschießen in Hallenberg in 2021

Am Samstag, den 12. Juni um 16 Uhr wäre es eigentlich wieder soweit: die Hallenberger Jungschützen treten zum Wettkampf um die begehrte Königsehre an. Aber auch in diesem Jahr wird es leider nicht dazu kommen – der Vorstand hat sich schweren Herzens zu einer Absage ohne Nachfolgetermin entschieden.

Der amtierende Jungschützenkönig Julian Ante bleibt ein weiteres Jahr im Amt. In 2019 setzte er sich vor zahlreichen begeisterten Zuschauern beim 328. Schuss gegen seine etwa 25 Mitstreiter durch. Er wird wohl als Jungschützenkönig mit der längsten Regentschaft in die Vereinsgeschichte eingehen.

Major Matthias Dielenhein bleibt optimistisch: „Wir alle wünschen uns die baldige Rückkehr zur Normalität und zu uneingeschränkter Geselligkeit. Die aktuellen Entwicklungen machen Hoffnung und so schauen wir zuversichtlich auf die Schützenfest-Saison 2022.“

Auch die ehemaligen Jungschützenkönige freuen sich schon jetzt auf das nächste Fest und ihren Neuzugang im kommenden Jahr. Nachdem nun bereits 12 Jungschützenkönige in Hallenberg gekürt wurden, hatten sich die Ehemaligen im letzten Jahr für eine besondere Erweiterung der Ehrenzeichen des Vereins eingesetzt: gemeinsam wurde eine Plakettentafel ausschließlich für die Orden der Jungschützenkönige entworfen und von Elmar Hartmann aus Eichenholz gefertigt. Die Form orientiert sich an der großen Plakettentafel der Könige. Bei der Herbstversammlung durften die Anwesenden die gelungene Handwerksarbeit bereits begutachten – die Öffentlichkeit muss nun leider noch ein Jahr auf die Präsentation im Festzug warten.

Das Schützenfest am 2. Juli-Wochenende wird ebenfalls nicht in gewohnter Weise stattfinden können. Der Vorstand der Schützengesellschaft plant wie schon im letzten Jahr mit einem Schützenhochamt ein Zeichen der Gemeinschaft und Solidarität zu setzen. Details werden noch bekanntgegeben.