Rückblick auf das Schützenfest Hallenberg 2024
Die aktive Schützenfest-Saison endet dieses Jahr mit dem Stadt-Schützenfest in Hesborn. Alle Hallenberger Schützen sind herzlich eingeladen, am Freitag den 6.9. und Samstag den 7.9. gemeinsam mit dem Königspaar Johannes und Jana Mause [geb. Hölscher], unserem Jungschützenkönig Paul Mütze und dem Vorstand an den Festlichkeiten teilzunehmen. Am Freitag fährt der Bus um 15 Uhr ab Marktplatz (Rückfahrt 23 Uhr) und am Samstag um 14:30 Uhr ab Marktplatz (Rückfahrt 0:30 Uhr). Wir freuen uns, am Samstagnachmittag von der Stadtkapelle Concordia Hallenberg begleitet zu werden.
Das Hochfest der Hallenberger Schützengesellschaft 1827 e.V. fand dieses Jahr vom 13.-15. Juli statt.
Den Auftakt bildete das Ständchen am St.Josefs-Haus am Samstagabend. Es trafen sich das Königspaar 2023/24 Nicolai und Marina Selizki, der neue Jungschützenkönig Paul Mütze, der Schützenvorstand und der Musikverein Medelon um den Bewohnern herzliche Grüße der Schützengesellschaft zu übermitteln und auf das bevorstehende Schützenfest einzustimmen. Anschließend traten die Schützen gegen 19:30 Uhr am Nikoläum an. In der Schützenhalle angekommen folgte das Konzert der Medeloner Musikkapelle und der Einmarsch des Königspaares mit seinen Gästen an den Königstisch. Gegen 21 Uhr schlossen sich die Begrüßung der Gäste und die Ehrung der 25- und 50-jährigen Vereinsmitglieder durch Major Matthias Dielenhein an. Im Anschluss spielte der Musikverein Medelon zum Tanz auf.
Der Sonntagmorgen begann um 9 Uhr mit dem Schützenhochamt am Freialtar. Anschließend marschierten die Schützen und die Musiker zum Ehrenmal, wo durch Major Dielenhein die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung vorgenommen wurde.
Am Nachmittag traten die Schützen dann zum Großen Festzug am Nikoläum an. Musikalische Unterstützung während des Festzugs erhielt der Musikverein Medelon von der Stadtkapelle Concordia Hallenberg und dem Tambourkorps Winterberg. Das Königspaar präsentierte sich gemeinsam mit den Jubelmajestäten: in der Königskutsche präsentierten sich das 60-jährige Jubelpaar Berthold und Karin Schäfer, der 50-jährige Jubelkönig Gerd Mause und das 25-jährige Jubelpaar Conny Mause und Heribert Mause. Nach dem Festzug wurden vor der Schützenhalle alle teilnehmenden Jubelmajestäten geehrt.
Im weiteren Verlauf folgten Königstanz und Kindertanz, bevor ab 20 Uhr die Tanz- und Showband „Donaupower“ für ausgelassene Stimmung in der Halle sorgte.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der Schützenfestmontag. Das Vogelschießen startete in diesem Jahr erstmals offiziell um 11 Uhr und wurde durch den König Nicolai Selizki, Vorstand und Ehrenvorstand eröffnet. Nach ca. 80 Minuten setzte sich der 31-jährige Schütze Johannes Mause in einem spannenden Wettkampf mit dem 268. Schuss durch, holte den Rumpf und linken Flügel des Vogels von der Schraube und errang so die ersehnte Königswürde. Zuvor hatte er bereits mit dem 78. Schuss die Krone vom Vogel geholt. Bei guter Schießbeteiligung waren außerdem folgende Schützen erfolgreich: Tobias Illgen (Reichsapfel – 33. Schuss), Nikolas Dielenhein (Zepter – 41. Schuss) und Julian Ante (rechter Flügel – 229. Schuss).
Der frischgebackene Schützenkönig Johannes Mause erkor seine Verlobte Jana Hölscher zur Königin, welche um 13:30 Uhr durch Major Matthias Dielenhein und seine Vorstandskollegen den zahlreichen Anwesenden in der Halle unter großem Jubel verkündet wurde. Der große Festzug zum Abholen des neuen Königspaares am Nachmittag startete erstmals offiziell um 17 Uhr an der Schützenhalle. Auch der Festzug am Montag war von einer großen Beteiligung der Schützen und vielen Zuschauern geprägt. In diesem Jahr begleitete auch der Musikverein Düdinghausen den Festzug. Gemeinsam konnten sich das scheidende und das neue Königspaar im Festzug durch Hallenbergs Straßen der jubelnden Bevölkerung präsentieren. Anschließend fand die feierliche Umkrönung auf dem Schützenplatz statt. Das neue Königspaar erhielt die Insignien der Königswürde und das scheidende Königspaar die Orden und Urkunden zur Erinnerung an ihre Regentschaft. Nach dem Singen des Hallenberger Schützenliedes „Feiert nach der Väter Weise“ und dem Abschreiten der Fronten durch die Königspaare schlossen sich Kindertanz und Königstanz in der Schützenhalle an. Auch am dritten Abend wurde noch lange gefeiert und getanzt.
Bei den weiteren Schützenfest-Besuchen in Hesborn, Braunshausen, Liesen und Medebach sowie zum Jubiläums-Schützenfest in Bromskirchen war die Schützengesellschaft auch in diesem Jahr wieder sehr gut vertreten.
Am Sonntag, 27.10. um 17Uhr ziehen die Hallenberger Schützen wieder Bilanz bei ihrer diesjährigen Herbstversammlung in der Schützenhalle. Der Vorstand lädt bereits jetzt herzlich ein!