Absage des Jungschützen-Vogelschießen und des traditionellen Schützenfestes 2020!

Liebe Schützen mit euren Familien, liebe Bürgerinnen und Bürger von Hallenberg, liebe Gäste.

Die aktuellen Entwicklungen zur Eindämmung des Coronavirus, die von Bund und Ländern gefassten Beschlüsse (in NRW ein Verbot von Großveranstaltungen, Volksfesten und Schützenfesten bis zum 31. August 2020) sowie die behördlichen Auflagen und Empfehlungen erlauben es uns in diesem Sommer nicht, unser Jungschützenvogelschießen im Juni sowie unser Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende zu feiern.

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, das traditionsreiche und bei den Schützen und der Bevölkerung so beliebte Hallenberger Schützenfest in diesem Jahr 2020 ausfallen zu lassen. Einen Nachholtermin zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. im Herbst, halten wir für nicht angemessen. Die Gesundheit aller Schützen und Besucher sowie der Beteiligten (Personal des Festwirts, Musiker der Kapellen, usw.) steht im Vordergrund und hat oberste Priorität. Daher werden wir die gesamten Feierlichkeiten auf das kommende Jahr 2021 verschieben und dann wieder regulär unser traditionelles Schützenfest feiern. Unser Königspaar Manuel Völlmecke und Katharina Guntermann sowie unser Jungschützenkönig Julian Ante bleiben weiterhin im Amt und verlängern ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese Bereitschaft. Auch die Ehrungen von Königsjubiläen und Mitgliedschaftsjubiläen werden im kommenden Jahr nachgeholt.

Am diesjährigen Schützenfest-Wochenende (11.-13. Juli) bitten wir dennoch die Häuser wie gewohnt mit Fahnenschmuck zu beflaggen, um unserer Gemeinschaft Ausdruck zu verleihen und zu verdeutlichen, dass wir in der Krisenzeit als starke Gesellschaft zusammenrücken und die Herausforderungen gemeinschaftlich bewältigen können. Ob wir zumindest ein gemeinsames Schützenhochamt am Sonntagmorgen am Freialtar der Unterkirche mit den gebotenen Abstandsregelungen feiern können, werden die weiteren Entwicklungen zeigen. Dazu werden wir zu gegebener Zeit noch informieren.

Die Frühjahrs-Mitgliederversammlung, die ja im März bereits ausgefallen ist, wird ebenfalls nicht nachgeholt. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte wie Jahres- und Kassenbericht, Vorstandswahlen und Satzungsänderungen werden in die Herbst-Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2020 übertragen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Schützenfest im kommenden Jahr vom 10.-12. Juli 2021 sowie das Jungschützenvogelschießen am 12. Juni 2021. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis, bleiben Sie der Schützengesellschaft und dem Schützenwesen treu und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund! Alles Gute und auf ein baldiges Wiedersehen.

Eure/Ihre  Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V.  – Der Vorstand –