Ankündigung Schützenfest 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause ist es endlich wieder soweit: die Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. feiert ihr diesjähriges Schützenfest traditionell am zweiten Sonntag im Juli und damit in diesem Jahr vom 09. bis 11. Juli 2022.

Den Auftakt bildet wie üblich das Ständchen am Seniorenzentrum St. Josef am Samstagabend um 18:30 Uhr. Der Musikverein Medelon stimmt die Bewohner und Gäste des Seniorenheims zusammen mit dem Vorstand, dem Königspaar Manuel Völlmecke und Katharina Guntermann sowie dem neuen Jungschützenkönig Louis Stöber auf das Schützenfest ein. Um 19:30 Uhr treten die Schützen dann am Nikoläum an. Nach dem Marsch durch die Stadt beginnt um 20:00 Uhr das Konzert in der Schützenhalle. Im Verlauf des Abends werden ab 21:00 Uhr insgesamt 17 Schützen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und 29 Schützen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Anschließend spielt der Musikverein Medelon zum Tanz auf.

Der Sonntagmorgen beginnt um 9:00 Uhr mit dem Schützenhochamt am Freialtar auf dem Außengelände der Wallfahrtskirche. Ausreichend Sitzmöglichkeiten werden wie gewohnt zur Verfügung stehen. Es folgt der Marsch zum Ehrenmal mit Gefallenenehrung und Kranzniederlegung. Für Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen steht ein Fahrservice zum Ehrenmal und in die Schützenhalle bereit. Danach spielt der Musikverein Medelon in der Schützenhalle zum Frühschoppen-Konzert auf. Die ehemaligen Schützenkönige und Jungschützenkönige der Schützengesellschaft treffen sich zum Frühschoppen beim "Stammtisch der ehemaligen Könige". Auch werden an diesem Sonntagmorgen die Ehrengäste und die befreundeten Nachbarvereine erwartet.

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der Majestäten. Um 14:00 Uhr treten die Schützen zum großen Festzug am Nikoläum an, zum Abholen des amtierenden Königspaares Manuel Völlmecke und Katharina Guntermann.

Durch den Ausfall der Schützenfeste in 2020 und 2021 werden im Anschluss an den Festzug die Jubelpaare aus 2020-2022 geehrt. 2020: Paul Hartmann und Ingrid Pöllmann (25 Jahre), Ursula Ante (65 Jahre). 2021: Ulrich Paffe und Antonia Dielenhein (25 Jahre), Arnulf Siepe und Anita Pöllmann (50 Jahre), Margarethe Anthe (60 Jahre). 2022: Christoph Westermann und Anette Mielich (25 Jahre) und Emmi Mause (60 Jahre).

Am späten Nachmittag folgen Königstanz und Kindertanz in der Schützenhalle. Am Sonntagabend ab 19:30 Uhr begeistert die Showband „Relax“ mit Tanz- und Stimmungsmusik. Die Band garantiert mit Schlagern und Oldies wie auch Rock und Pop viel Stimmung für Jung und Alt.

Der Montag beginnt mit dem ökumenischen Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Heribert. Gegen 9:45 Uhr wird auf dem Marktplatz zum Abholen der Königin abmarschiert. Der Höhepunkt des Schützenfestes, das Vogelschießen, beginnt um 10:30 Uhr an der Vogelschießanlage vor der Schützenhalle. In einem hoffentlich spannenden Wettbewerb auf den von Franz Glade erbauten Vogel wird der neue Schützenkönig für die Saison 2022/2023 ermittelt und dessen neue Königin anschließend um 13:00 Uhr bekannt gegeben. Während und nach dem Vogelschießen treffen sich auch in diesem Jahr die ehemaligen Königinnen der Schützengesellschaft beim „Stammtisch der ehemaligen Königinnen“.

Der große Festzug zum Abholen des neuen Königspaares ist für 16:00 Uhr geplant. Dazu treten die Schützen vor der Schützenhalle an und machen sich dann auf den Weg, um ihren neuen König und die neue Königin abzuholen. Diese werden sich in einem Festzug durch Hallenbergs Straßen der Bevölkerung präsentieren, um dann zurück zur Schützenhalle zu marschieren. Vor dem Abschreiten der Fronten durch die Königspaare findet die feierliche Umkrönung vor der Schützenhalle statt. Hier heißt es Abschied nehmen für das amtierende Königspaar – nach insgesamt drei Jahren Regentschaft. Traditionell stimmen dabei die Schützen zu Ehren ihrer Majestäten das Hallenberger Schützenlied an. Es schließen sich Kindertanz und Königstanz an. Ab 20:00 Uhr ist dann wie gewohnt der Musikverein Medelon für die Tanzmusik zuständig. Der Eintritt am Montag ist frei.

Auch die bekannten Schausteller und Fahrgeschäfte haben sich wieder angekündigt. Der Bierpreis beträgt an allen Tagen 1,50 Euro. Unterstützung während der Festzüge erhält der Musikverein Medelon durch den Tambourkorps Winterberg und die Stadtkapelle Concordia Hallenberg. Die Bevölkerung von Hallenberg wird gebeten, die Häuser zu beflaggen.

Anzugsordnung für die Festzüge: 1. Zug: schwarzer Anzug, Krawatte, Schützenmütze. 2. Zug: schwarze Hose, weißes Hemd, Schützenmütze. Schützenmützen und/oder Vereinskrawatten können am Morgen des Schützenfestsamstag von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Schützenhalle erworben werden.

Die Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. freut sich auf ein geselliges und harmonisches Schützenfest mit guter Beteiligung und lädt alle Schützen mit ihren Familien, die Bevölkerung und alle Gäste herzlich dazu ein.

In diesem Jahr können wir alle gemeinsam beweisen, dass unsere 195-jährige Tradition lebendig und ungebrochen ist – und wir das Feiern nicht verlernt haben!