Erfolgreicher Jahresstart 2024 der Hallenberger Schützen

Anfang März fand der „Königsball“ der Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. statt. Alle 5 Jahre treffen sich die ehemaligen Könige und Königinnen, die ehemaligen Jungschützenkönige, der Vorstand und Ehrenvorstand mit ihren Partnerinnen/Partnern zu einem festlichen Abend. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken wurde bis tief in die Nacht zu stimmungsvoller und abwechslungsreicher Musik getanzt und gefeiert.

Bei der diesjährigen Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. durfte der 1. Vorsitzende Matthias Dielenhein zum wiederholten Mal mehr als 100 Schützen in der Schützenhalle begrüßen. Dies unterstreicht einmal mehr das hohe Interesse an der Vereinsarbeit und der aktiven Gestaltung des Schützenwesens.

Rendant Christian Mause erläuterte die stabile Kassenlage. Schriftführer Tobias Neumann berichtete im Jahresrückblick von einem terminreichen Jahr 2023. Die Vorstandsarbeit im letzten Jahr war insbesondere geprägt von der Änderung der Schützenfest-Organisation: erstmals ist der Verein selbst als Veranstalter aufgetreten und hat das Fest nicht verpachtet. Der neue Modus war sehr erfolgreich und die Versammlung begrüßt, dass der Vorstand in 2024 das Konzept mit dem gleichen Thekenteam und Küchenchef fortführen wird.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde Major Matthias Dielenhein einstimmig für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren wiedergewählt. Auch die Beiräte Christoph Pöllmann und Dennis Rolefes stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Fabian Hartmann stand nach 7 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl – zu seinem Nachfolger wurde der ehemalige Jungschützenkönig Louis Stöber gewählt.

Geehrt wurden die Sieger des Karabinerschießens Sebastian Maurer (1. Platz), Michael Schulze (2. Platz) und Werner Menzel (3. Platz) sowie die Sieger des Kleinkaliberschießens der Jungschützen Gideon Genster (1. Platz), Lukas Wölki (2. Platz) und Maximilian Lupp (3. Platz).

Für die Erweiterung des Archivs – auch mit Blick auf das anstehende 200jährige Jubiläum in 2027 – bittet die Schützengesellschaft erneut um Leihgabe von Foto- und Videomaterial. Nach erfolgter Digitalisierung gehen alle Medien (inkl. des digitalen Abzugs) zurück zum Ausleiher. Ansprechpartner ist Tobias Neumann – oder jedes andere Vorstandsmitglied.

Vor wenigen Wochen konnte die Schützengesellschaft ihre Küchenausstattung modernisieren. Großer Dank gilt dem Hallenberger „Hotel Diedrich“ – im Zuge von Umbauarbeiten wurden gut erhaltene Großküchengeräte und Anbauten ausgemustert und dem Verein kostenlos überlassen. Der Vorstand hat sich im Einvernehmen mit Familie Diedrich entschieden, als besonderes Zeichen des Dankes eine Spende von 2.500 EUR zu leisten: je 500 EUR gehen an die Fördervereine des Kindergartens und der Grundschule, an die Hospizinitiative, die Jugend der Feuerwehr und das Jugendblasorchester.

Die Schützengesellschaft feiert ihr diesjähriges Schützenfest vom 13. bis 15. Juli 2024 – ganz nach Tradition am zweiten Sonntag im Juli. Am Samstag um 19:30 Uhr treten die Schützen am Nikoläum an. Nach dem Marsch durch die Stadt beginnt um 20:00 Uhr das Konzert in der Schützenhalle. Am Sonntag um 14:00 Uhr treten die Schützen zum großen Festzug am Nikoläum an. Im Anschluss an die Ehrung der Jubelpaare, dem Königstanz und Kindertanz spielt am Sonntagabend ab 19:30 Uhr die Band „DonauPower“. Das Vogelschießen startet in diesem Jahr am Montag um 11:00 Uhr und der große Festzug ist für 17:00 Uhr geplant.

Bereits am Samstag, den 15. Juni 2024 findet um 16 Uhr das nunmehr 15. Jungschützen-Vogelschießen der Schützengesellschaft Hallenberg an der Vogelstange vor der Schützenhalle statt. Abends folgt die Discoparty „Die Weife rockt“ mit Musik für Jung und Alt – der Eintritt ist wie immer frei.