Frühjahrsversammlung 2019

Zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. begrüßte Major Matthias Dielenhein am ersten Sonntag im April exakt 100 Schützen in der Hallenberger Schützenhalle. Unter ihnen Schützenkönig Simon Paffe, Jungschützenkönig David Schöttler sowie viele ehemalige Majestäten. Weiterhin die Mitglieder des Ehrenvorstands und die Pastöre Matthias Kamphans und Matthias Genster. Im anschließenden Totengedenken nahm die Versammlung Abschied von vier Schützen, welche seit der letzten Herbstversammlung gestorben waren: Alfred Gamm, Rudi Zawadzki, Alfred Mause und Hans Riesner. Es folgte das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und im Jahresbericht wurden ausführlich alle zurückliegenden Tätigkeiten, Termine und Veranstaltungen des Vereins dargestellt. Der Kassenbericht des Jahres 2018 stellte die Finanzen des Vereins vor, unter anderem die Abrechnung des Baus der neuen Vogelschießanlage. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung von Rendant und Vorstand standen dann Wahlen zum Vorstand an.

Nachdem Matthias Dielenhein ein Jahr zuvor zum neuen Major und 1.Vorsitzenden der Schützengesellschaft gewählt worden war und zunächst die restliche Amtszeit von einem Jahr seines Vorgängers Rüdiger Eppner erfüllte, stand nun die turnusgemäße Wahl mit einer Amtszeit von fünf Jahren an. Matthias Dielenhein stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Weiterhin wurde Christian Mause für eine Amtszeit von drei Jahren zum Rendant einstimmig wiedergewählt. Anschließend wurden die Funktionen des Schellenbaumträgers, des Plakettentafelträgers, der beiden Fähnriche mit ihren Begleitern sowie der weiteren Unteroffiziere bekannt gegeben und von der Versammlung gewählt. Den erweiterten Vorstand bilden somit in diesem Jahr: Daniel Schreiber, Lukas Müller, Daniel Winter, Jonas Schöttler, Simon Runge, Janis Spinler, Tim Pöllmann, Justus Paffe, Adrian Lange und Stefan Dworiankin.

Nach einer Vorstellung der Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre mit erfreulicherweise sehr stabilen Mitgliederzahlen, stimmte die Versammlung für eine Anhebung des jährlichen Mitgliedsbeitrags auf nun 20,- Euro sowie mehrheitlich für eine Änderung der Altersgrenze für die Beitragsfreiheit. Bislang galt die Beitragsbefreiung ab 60 Lebensjahren, nun werden die Schützen ab 50 Jahren Mitgliedschaft beitragsfrei. Die von dieser Regelung betroffenen Schützen werden demnächst schriftlich informiert. Nach einer beschlossenen Satzungsänderung hinsichtlich des Datenschutzes folgten Berichte vom Königsball im Januar, von der letzten Versammlung des Stadtschützenverbandes Hallenberg in Liesen sowie von der vergangenen Kreisschützenversammlung. Ehrenmajor Werner Menzel berichtete dann vom Wettbewerb der Schützengesellschaft beim Karabinerschießen auf der 100-Meter-Bahn eine Woche zuvor und nahm zusammen mit Major Matthias Dielenhein die Siegerehrung vor. Die Erstplatzierten waren Valentin Eppner (1.Platz), Berthold Wahle (2.Platz) und Timo Dworiankin (3.Platz). Das nächste Karabinerschießen findet am Sonntag, 20.10.2019 statt. Weiterhin wurde zwei Wochen vor der Versammlung erstmals ein Kleinkaliber-Schießwettbewerb für Jungschützen auf der 50-Meter-Bahn durchgeführt. Hier erreichte Jonathan Illgen den ersten Platz, David Schöttler den zweiten Platz und Robin Müller den dritten Platz. Auch diese Schützen wurden geehrt.

Major Matthias Dielenhein gab dann weitere Informationen zum Ablauf des kommenden Schützenfestes vom 13.-15.Juli 2019, mit der Festbewirtung Eberle, Schausteller Küchenmeister sowie der musikalischen Ausführung durch den Musikverein Medelon, der Blasmusik Niedersfeld, dem Spielmannszug Winterberg und der Stadtkapelle Concordia Hallenberg sowie der weithin bekannten Band „Donaupower“ am Sonntagabend. Erstmals werden ab diesem Schützenfest auch Schützen für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, neben der bisherigen Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft.

Zu einem Tanzkurs im Mai, viermal montags am 06., 13., 20. und 27.05., jeweils von 19:00-20:30 Uhr in der Schützenhalle, können sich alle Interessierten, sowohl Paare als auch Singles, bei Vorstandsmitglied Fabian Hartmann, Ortstraße 3 anmelden. Bei diesem Kurs sollen hauptsächlich „Schützenfest-Tänze“ vermittelt werden. Zum Abschluss der 2,5-stündigen Mitgliederversammlung gab es noch eine erfreuliche Nachricht: zur bisherigen Spendensumme von über 1.000,- Euro für die geplante Anschaffung eines Defibrillators, welcher künftig bei allen Veranstaltungen in der Schützenhalle zur Verfügung stehen wird, erbrachte eine weitere Sammlung unter den Versammlungsteilnehmern zusätzlich die stolze Summe von 887,- Euro. Hierfür herzlichen Dank an alle Spender.