Hallenberger Schützenfest in Corona-Zeiten

Auch in 2021 musste Hallenberg auf das traditionelle Schützenfest weitestgehend verzichten. …und doch hat die Schützengesellschaft mit ihren eng verbundenen Musikvereinen aus Hallenberg und Medelon für feierliche und gesellige Momente gesorgt.

Bereits am Donnerstag vor Schützenfest besuchten alle Kindergartenkinder das Königspaar und eine Abordnung des Vorstands in der Schützenhalle – der Rundblick berichtet hierzu in seiner letzten Ausgabe. Am Samstagabend begann das Schützenfest-Wochenende wie üblich mit dem Besuch der Bewohner des Josefshauses. Die Stadtkapelle Concordia Hallenberg sorgte für den festlichen Rahmen in der weitläufigen Gartenanlage. Im Anschluss folgte ein Platzkonzert am Marktplatz, das von vielen Hallenbergern bei schönster Abendsonne besucht wurde.

Das Wetter sprach den Hallenberger Schützen am Sonntagmorgen aus der Seele, denn der Tag begann bereits traurig mit einem tief grauen Himmel und ständigen Regenschauern. Spontan wurde das Schützen-Hochamt in die Schützenhalle verlegt und mit dem Einzugs-Choral – gespielt von einer Abordnung der Hallenberger Musik – kam tatsächlich ein wenig majestätische Stimmung auf.

Bei seinen Grußworten im Anschluss an das Hochamt appellierte Major Matthias Dielenhein an die Gemeinde: „Wir müssen geduldig sein, dürfen aber nicht verlernen uns für die Dinge einzusetzen und stark zu machen, die uns wichtig sind und unser Leben füllen.“

Der Medeloner Musikverein ließ es sich nicht nehmen, am Sonntagmittag ein Konzert am Marktplatz zu spielen – ordnungsgemäß pausierte der Regen in dieser Zeit und viele Hallenberger genossen einen Moment der Geselligkeit mit musikalischer Begleitung.

Trotz vieler Höhen und Tiefen in fast 200 Jahren Vereinsgeschichte lebt die Tradition ungebrochen. …und daran haben auch dieses Jahr wieder viele Schützen mit Ihren Familien und Freunden beigetragen. Rituale wie das Straßefegen und Fahnehissen mit Nachbarn und Freunden, der Besuch des Hochamts mit Anzug und Schützenkappe und die vielen Feierlichkeiten in privatem Rahmen (teils sogar mit Vogelschießen) haben ganz selbstverständlich zum Erhalt dieser wichtigen Säule unseres gesellschaftlichen Lebens beigetragen. Das darf uns stolz machen und mit Zuversicht auf das Schützenfest in 2022 blicken lassen!