Herbstversammlung 2019

93 Schützen konnte der 1.Vorsitzende Matthias Dielenhein am letzten Oktobersonntag zur Herbst-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hallenberg in der Schützenhalle begrüßen. Unter ihnen Schützenkönig Manuel Völlmecke, die Mitglieder des Ehrenvorstands sowie viele ehemalige Majestäten. Nach dem Totengedenken, bei welchem die Versammlung besonders vier ihrer jüngst verstorbenen Mitglieder sowie zwei ehemaliger Schützenköniginnen gedachte, folgten das Protokoll der letzten Frühjahrsversammlung und der Bericht des vergangenen Schützenfestes. Im Kassenbericht konnte sowohl von einem Überschuss beim letzten Jungschützenvogelschießen als auch von einem finanziell positiven Ergebnis beim diesjährigen Schützenfest berichtet werden. Ein ebenso erfreulicher Tagesordnungspunkt war die Bekanntgabe von 15 Neueintritten sowie der Mitglieder des Geburtsjahrgangs 1997, welche im kommenden Jahr das neue Unteroffizierkorps als erweiterter Vorstand bilden. Es folgten Berichte u.a. des vergangenen Bundesschützenfestes im benachbarten Medebach, wo die Schützengesellschaft Hallenberg und die Stadtkapelle Concordia Hallenberg mit zahlreichen Schützen und Musikern vertreten war. Weiterhin berichtete Ehrenmajor Rüdiger Eppner (auch Kreisoberst des Kreisschützenbundes Brilon) der Versammlung von der Arbeit des Kreisvorstandes und aktuellen Entwicklungen im Schützenwesen.

Im letzten Tagesordnungspunkt konnten der Versammlung dann noch verschiedene Informationen mitgeteilt werden. So wurde der aus Spenden finanzierte Defibrillator bereits im Sommer in der Schützenhalle installiert. Im Rahmen der Beitragsumstellung wurde zudem eine neue Software zur Mitgliederverwaltung eingeführt. Eine hervorragende Idee brachten die ehemaligen Jungschützenkönige in die Versammlung ein. Ab dem kommenden Schützenfest wird neben der Plakettentafel der ehemaligen Majestäten ein weiterer Plakettenbaum der ehemaligen Jungschützenkönige die Festzüge bereichern. Im kommenden Jahr wird es als Veranstaltung auch wieder einen musikalischen Frühschoppen für die gesamte Bevölkerung in der Schützenhalle am 26.04.2020 geben sowie aufgrund des großen Zuspruchs ein weiterer Tanzkurs in der Schützenhalle im kommenden Frühjahr. Weitere Infos zu dem Musikalischen Frühschoppen und zum Tanzkursangebot folgen demnächst in der Presse.

Major Matthias Dielenhein, Ehrenmajor Werner Menzel und die beiden Vorstandsmitglieder und Schießwarte Nicolai Selizki und Fabian Hartmann nahmen schließlich noch die Siegerehrung des Karabinerschießwettbewerbs der Schützen auf der 100-Meter-Bahn und des Kleinkaliber-Schießwettbewerbs der Jungschützen auf der 50-Meter-Bahn vor. Die Erstplatzierten beim Karabinerschießen waren Valentin Eppner (1.Platz) welcher seinen Titel verteidigte, Thorsten Ante (2.Platz) und Schützenkönig Manuel Völlmecke (3.Platz). Beim KK-Schießen der Jungschützen setzte sich Niklas Schulze als Sieger durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Robin Müller und Anton Kuhnhenne. Die Herbstversammlung endete damit nach gut zwei Stunden und es folgte der gesellige Teil mit einer Fotoschau des vergangenen Schützenfestes.