Jungschützen-Vogelschießen 2023: Jonathan Illgen ist neuer König

Die Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. ermittelte am 10.06.2023 zum nunmehr 14. Mal ihren neuen Jungschützenkönig. Nachdem der amtierende Jungschützenkönig Louis Stöber den Wettkampf mit dem ersten Schuss eröffnet hatte, legten mehr als 20 Jungschützen im Alter von 16 bis 23 Jahren bei schönstem Sommerwetter und rekordverdächtigen Besucherzahlen an der Vogelstange vor der Schützenhalle eifrig auf den Holzvogel an. Nach einem fairen Feuergefecht mit einem äußerst spannenden Finale zwischen mehr als 10 ehrgeizigen Anwärtern stand gegen 18 Uhr der neue Jungschützenkönig fest. Der 22-jährige Jonathan Illgen holte mit dem 277. Schuss den letzten Rest des Vogels von der Stange.

Bereits mit dem 11. Schuss sicherte sich Marlon Groß den Reichsapfel – weiterhin waren erfolgreich: Anton Kuhnhenne (Zylinder – 23. Schuss), Paul Mütze (Zylinder – 70. Schuss und rechter Flügel – 223. Schuss) und Joey Paffe (linker Flügel – 237. Schuss).

Bei der anschließenden Umkrönung in der Schützenhalle erhielt Jonathan Illgen die Königskette der Jungschützen aus den Händen des Majors Matthias Dielenhein, nachdem der scheidende Jungschützenkönig Louis Stöber mit einem Orden geehrt wurde. Die Veranstaltung wurde wieder musikalisch begleitet vom Jugendblasorchester der Stadtkapelle Concordia Hallenberg. Die jungen Musiker begeisterten mit einem breiten, stimmungsvollen Repertoire. Die Feier setzte sich bei der anschließenden Disco in der Schützenhalle – und dank des herrlichen Sommerabends auch vor der Halle – bis in die Nacht fort.