Rückblick auf die Frühjahrsversammlung der Hallenberger Schützen 2023

Bei der diesjährigen Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. durfte der 1. Vorsitzende Matthias Dielenhein zum wiederholten Mal mehr als 100 Schützen in der Schützenhalle begrüßen. Dies unterstreicht das hohe Interesse an der Vereinsarbeit und der aktiven Gestaltung des Schützenwesens.

Rendant Christian Mause erläuterte die generell stabile Kassenlage. Schriftführer Tobias Neumann berichtete im Jahresrückblick von einem sehr terminreichen Jahr 2022.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden gleich drei Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt – Tobias Neumann (Schriftführer), Timo Dworiankin (1. Zugführer) und Daniel Winter (2. Zugführer) werden weitere drei Jahre im Vorstand aktiv sein. Außerdem gehört nach erfolgreicher Absolvierung der Schießleiterprüfung nun auch Sebastian Maurer dem erweiterten Vorstand an.

Geehrt wurden die Sieger des Karabinerschießens Berthold Maurer (1. Platz), Simon Paffe (2. Platz) und Nick Kaiser (3. Platz) sowie die Sieger des Kleinkaliberschießens der Jungschützen Fred Schäfer (1. Platz), Simon Dielenhein (2. Platz) und Gideon Genster (3. Platz).

Die Vielzahl der weiteren Aktivitäts-Berichte bestätigte erneut die Rückkehr zur Normalität. Nicht normal sind hingegen die andauernden Preissteigerungen, die leider zunehmend die Vereinsarbeit, die Aufrechterhaltung traditioneller Veranstaltungen und die Instandhaltung historischer Gebäude erschweren. Beim Schützenfest 2023 wird das Bier für 1,70 EUR verkauft, um die Teuerungen (zumindest größtenteils) aufzufangen.

Für das Schützenfest wurden bereits alle wichtigen Verträge abgeschlossen und sowohl ein schlagkräftiges Thekenteam als auch ein erfahrener Küchenwirt verpflichtet. Das Fest wird erneut von der langjährigen Festkapelle aus Medelon begleitet – der Sonntagabend wird von der Band „Starlight“ gestaltet. Die bekannten Attraktionen auf dem Schützenplatz sind auch wieder am Start.

Zukünftig wird der Schützenverein wichtige Termine auch über WhatsApp kommunizieren. Binnen weniger Tage waren bereits fast 200 Schützen über diesen unkomplizierten Info-Kanal angemeldet. Wer noch keinen Zugang hat, meldet sich einfach bei einem Vorstandsmitglied.