Rückblick auf die Herbstversammlung 2020

Bei der diesjährigen Herbst-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hallenberg durfte der 1. Vorsitzende Matthias Dielenhein ca. 50 Schützen in der Schützenhalle begrüßen. Unter ihnen waren Schützenkönig Manuel Völlmecke, Jung-Schützenkönig Julian Ante, Mitglieder des Ehrenvorstands sowie ehemalige Majestäten.

Nachdem die Frühjahrsversammlung ausfallen musste, konnten nun der Jahres- und Kassenbericht für 2019 nachgeholt werden. Der Rückblick auf die Schützenfest-Saison 2020 fiel verständlicherweise knapp aber dennoch positiv aus: „Auch wenn das traditionelle Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende ausfallen musste, konnten wir durch die zahlreiche Beflaggung der Häuser, spontane Marktplatz-Konzerte und private Zusammenkünfte in kleinem Rahmen unsere Gemeinschaft und Verbundenheit zum Schützenwesen demonstrieren.“

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen stellte sich Schriftführer Markus Kappen nach über 11 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl. Major Dielenhein bedankte sich im Namen des Vorstands und aller Schützen für seinen erheblichen Einsatz für die Schützengesellschaft – einstimmig wurde Markus Kappen zum Mitglied des Ehrenvorstands gewählt. Seine Nachfolge als Schriftführer tritt der bisherige Beirat Tobias Neumann an. Nicolai Selizki und Timo Dworiankin wurden als 1. und 2. Zugführer wiedergewählt; neu in den Vorstand wurde Dennis Rolefes aufgenommen.

Satzungskonform wurden auch die Unteroffiziere für das Schützenjahr 2020 gewählt. Ihnen soll im kommenden Jahr erneut die Möglichkeit gegeben werden, diese besondere Funktion – gemeinsam mit den neuen Unteroffizieren (Jahrgang 1998) – wahrzunehmen.

Es folgten die formale Anerkennung der Beitragsfreiheit nach dem 50. Mitgliedsjahr, verschiedene Berichte aus der Arbeit des Vorstands und Kreisschützenbunds sowie zu aktuellen Hallensanierungsmaßnahmen. Außerdem wurde den Anwesenden die neu gestaltete Homepage (www.schuetzengesellschaft-hallenberg.de) vorgestellt.

Die ehemaligen Jungschützenkönige präsentierten „ihren“ neuen Plakettenbaum, der zukünftig fester Bestandteil der Marschordnung der Schützengesellschaft ist.

Für ihre Leistungen bei den diesjährigen Schießwettbewerben wurden die bestplatzierten Schützen geehrt: Kleinkaliberschießen der Jungschützen (März) 1. Platz Hendrik Mause, 2. Platz Mika Helduser, 3. Platz Matteo Cappel – Karabinerschießen (März) 1. Platz Nicolai Selizki, 2. Platz Sebastian Maurer, 3 Platz Björn Schneider – Karabinerschießen (Oktober) 1. Platz Berthold Wahle, 2. Platz Timo Dworiankin, 3. Platz Christof Dworiankin.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Schützen für den Zusammenhalt in diesen anspruchsvollen Zeiten und wünschte weiterhin viel Gesundheit, Besonnenheit und Durchhaltevermögen.