Rückblick auf die Herbstversammlung 2021

Bei der diesjährigen Herbst-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Hallenberg durfte der 1. Vorsitzende Matthias Dielenhein gut 90 Schützen in der Schützenhalle begrüßen. Unter ihnen waren Schützenkönig Manuel Völlmecke, Jungschützenkönig Julian Ante, Mitglieder des Ehrenvorstands sowie ehemalige Majestäten.

Nachdem die Frühjahrsversammlung erneut ausfallen musste, konnten nun der Jahres- und Kassenbericht für 2020 nachgeholt werden. Der Rückblick auf die Schützenfest-Saison 2021 fiel verständlicherweise einmal mehr knapp aus: „Auch wenn das traditionelle Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende ausfallen musste, konnten wir durch die zahlreiche Beflaggung der Häuser, die Marktplatz-Konzerte und private Zusammenkünfte in kleinem Rahmen unsere Gemeinschaft und Verbundenheit zum Schützenwesen zum Ausdruck bringen.“

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden die drei Beiräte Christoph Pöllmann, Fabian Hartmann und Dennis Rolefes einstimmig für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt.

Satzungskonform wurden auch die Unteroffiziere für das Schützenjahr 2021 gewählt. Ihnen soll im kommenden Jahr erneut die Möglichkeit gegeben werden, diese besondere Funktion – gemeinsam mit den neuen Unteroffizieren (Jahrgang 1997) – wahrzunehmen.

Geehrt wurden die Sieger des Herbst-Karabinerschießens: Sebastian Maurer (1. Platz), Christof Dworiankin (2. Platz) und Björn Schneider (3. Platz).

Es folgten Berichte aus der Arbeit des Vorstands und des Kreisschützenbunds sowie zu aktuellen Hallensanierungsmaßnahmen. Die Schützenhalle wurde durch die Anschaffung von Gläser-Spülmaschinen und mit diversen Hygienemaßnahmen bereits frühzeitig für die kommende Saison vorbereitet. Auch auf weitere Bauprojekte wie das Vordach am Haupteingang wurde eingegangen.

In den letzten 2 Jahren wurde das Archiv mit historischen Dokumenten aus fast 200 Jahren Vereinsgeschichte aufgearbeitet und bereits viele Unterlagen digitalisiert und so für die nachkommenden Generationen gesichert. Alle Schützen und insbesondere die ehemaligen Königspaare werden gebeten, Tobias Neumann (Schriftführer) ihre Erinnerungen einschließlich Bildern und Filmaufnahmen für den Ausbau des digitalen Archivs kurzzeitig auszuleihen.

Abschließend bedankte sich Major Matthias Dielenhein bei allen Schützen für den Zusammenhalt in diesen anspruchsvollen Zeiten und wünschte weiterhin viel Gesundheit, Besonnenheit und Durchhaltevermögen.