Rückblick Jungschützen-Vogelschießen 2022
Die Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. ermittelte am 11.06.2022 zum nunmehr 13. Mal ihren neuen Jungschützenkönig. Nachdem der seit 2019 amtierende Jungschützenkönig Julian Ante den Wettkampf mit dem ersten Schuss eröffnet hatte, legten mehr als 20 Jungschützen im Alter von 16 bis 23 Jahren bei schönstem Sommerwetter an der Vogelstange vor der Schützenhalle eifrig auf den Holzvogel an. Nach einem fairen Feuergefecht mit einem äußerst spannenden Finale stand nach gut einer Stunde der neue Jungschützenkönig fest. Der 22-jährige Louis Stöber holte vor begeisterten Zuschauern mit dem 261. Schuss den Rest des Vogels von der Stange.
Bereits mit dem 4. Schuss sicherte sich Hendrik Mause den Reichsapfel – weiterhin waren erfolgreich: Nick Kaiser (Zylinder – 28. Schuss), Jonathan Ilgen (Zepter – 55. Schuss), Christian Paffe (linker Flügel – 223. Schuss) und Lorenz Paffe (rechter Flügel – 230. Schuss).
Bei der anschließenden Umkrönung vor der Schützenhalle erhielt Louis Stöber die Königskette der Jungschützen aus den Händen des Majors Matthias Dielenhein, bevor der scheidende Jungschützenkönig Julian Ante mit einem Orden geehrt wurde. Die Veranstaltung wurde wieder musikalisch begleitet vom Jugendblasorchester der Stadtkapelle Concordia Hallenberg. Die jungen Musiker begeisterten mit einem tollen und stimmungsgeladenen Repertoire und heizten den Festbesuchern ordentlich ein. Dies setzte sich fort bei der anschließenden Disco und ausgelassener Stimmung in der Schützenhalle.