Schützenfest 2022 - Rückblick auf ein tolles Fest

Vom 9. – 11. Juli 2022 fand nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder das traditionelle Schützenfest der Schützengesellschaft Hallenberg 1827 e.V. statt.

Den Auftakt bildete das Ständchen am St.Josefs-Haus am Samstagabend. Es trafen sich das Königspaar Manuel Völlmecke und Katharina Guntermann, der Jungschützenkönig Louis Stöber, der Vorstand und der Musikverein Medelon um den Bewohnern herzliche Grüße der Schützengesellschaft zu übermitteln und auf das bevorstehende Schützenfest einzustimmen. Anschließend traten die Schützen gegen 19:30 Uhr am Nikoläum an. In der Schützenhalle angekommen folgte das Konzert der Medeloner Musik und der Einmarsch des Königspaares mit seinen Gästen an den Königstisch. Gegen 21 Uhr schlossen sich die Begrüßung der Gäste und Ehrengäste durch Major Matthias Dielenhein sowie die Ehrungen an. In diesem Jahr wurden die 25- und 50-jährigen Mitglieder aus den Jahren 2020-2022 geehrt. Im Anschluss daran spielte der Musikverein Medelon zum Tanz auf.

Der Sonntagmorgen begann um 9 Uhr mit dem Schützenhochamt am Freialtar, welches von Pastor Matthias Kamphans und Pastor Matthias Genster gestaltet wurde. Anschließend marschierten die Schützen und die Musiker zum Ehrenmal, wo durch Major Dielenhein die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung vorgenommen wurde. Die Musiker aus Medelon spielten zum Frühschoppen ein tolles Konzert.

Am Nachmittag traten die Schützen dann zum Großen Festzug am Nikoläum an. Der Sonntagnachmittag steht traditionell im Zeichen der Jubelmajestäten. In der Königskutsche präsentierten sich die 65-jährige Jubelkönigin (2020) Ursula Ante und die 60-jährige Jubelkönigin (2022) Emmi Mause. Im Festzug marschierten die 25-jährigen Jubelpaare Paul Hartmann und Ingrid Pöllmann (2020), Ulrich Paffe und Antonia Dielenhein (2021) sowie Christoph Westermann und Anette Mielich (2022). Die Ehrung der weiteren Jubilare Arnulf Siepe und Anita Pöllmann (50-jähriges Jubelpaar 2021) wie auch Margarethe Anthe (60-jährige Jubelkönigin 2021) wurde vom Vorstand persönlich am Rande des Fests vorgenommen.

In einem prächtigen Festzug mit guter Beteiligung wurde das Königspaar am Heiligenhaus abgeholt. Die Majestäten präsentierten sich beim Marsch bzw. Fahrt durch die Stadtmitte den zahlreichen Besuchern. Musikalische Unterstützung während des Festzugs erhielt der Musikverein Medelon von der Stadtkapelle Concordia Hallenberg und dem Tambourkorps Winterberg. Nach dem Festzug wurden vor der Schützenhalle alle teilnehmenden Jubelmajestäten geehrt. Weiterhin erhielt das Ehrenvorstandsmitglied Markus Kappen vom Kreisoberst Rüdiger Eppner und Kreispräses Matthias Kamphans den „Orden für besondere Verdienste im Schützenwesen“ als Anerkennung seiner langjährigen Vorstandsarbeit. Im weiteren Verlauf folgten Königstanz und Kindertanz, bevor ab 20 Uhr die Tanz- und Showband „RELAX“ mit ihrem breiten Repertoire für eine hervorragende und ausgelassene Stimmung in der Halle sorgte.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der Schützenfestmontag. Daran anschließend traten die Schützen auf dem Marktplatz zum Abholen der Königin an. Auf direktem Weg ging es dann Richtung Schützenhalle und anschließend zur Vogelstange auf den Vorplatz der Schützenhalle. Bei dem Marsch und den anschließenden Feierlichkeiten konnte auch wieder eine Abordnung der 4. Kompanie des EloKa-Bataillons der Bundeswehr Frankenberg als Patenschaftskompanie der Stadt Hallenberg begrüßt werden.

Nach dem Beginn des Vogelschießens um 11 Uhr, welches durch den König Manuel Völlmecke eröffnet wurde, reihten sich nach den erfolgten Ehrenschüssen durch Ehrengäste, Vorstand und Ehrenvorstand die weiteren Schützen ein. Nach gut 90 Minuten setzte sich der 45-jährige Markus Kappen mit dem 338. Schuss durch, holte den Rumpf und rechten Flügel des Vogels von der Schraube und errang so die ersehnte Königswürde der Schützengesellschaft. Bei guter Schießbeteiligung waren außerdem folgende Schützen erfolgreich: Robin Müller (Reichsapfel – 54. Schuss), Tim Pöllmann (Zepter – 86. Schuss), Maximilian Wischer (Krone – 111. Schuss) und Fabian Hartmann (linker Flügel – 290. Schuss).

Der frischgebackene Schützenkönig Markus Kappen erkor seine Frau Mara Kappen zur Königin, welche um 13:30 Uhr durch Major Matthias Dielenhein und seine Vorstandskollegen den zahlreichen Anwesenden in der Halle unter großem Jubel verkündet werden konnte. Der große Festzug zum Abholen des neuen Königspaares am Nachmittag startete gegen 16:30 Uhr an der Schützenhalle. Auch der Festzug am Montag war von einer großen Beteiligung der Schützen und vielen Zuschauern geprägt. Gemeinsam konnten sich das scheidende und das neue Königspaar im Festzug durch Hallenbergs Straßen der jubelnden Bevölkerung präsentieren.

Anschließend fand die feierliche Umkrönung auf dem Schützenplatz statt. Das neue Königspaar erhielt die Insignien der Königswürde und das scheidende Königspaar die Orden und Urkunden zur Erinnerung an ihre dreijährige Regentschaft. Nach dem Singen des Hallenberger Schützenliedes „Feiert nach der Väter Weise“ und dem Abschreiten der Fronten durch die Königspaare schlossen sich Kindertanz und Königstanz in der Schützenhalle an. Auch am dritten Abend wurde bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert und getanzt.

Als Fazit bleibt festzuhalten: die Hallenberger haben das Feiern nicht verlernt und unsere fast 200-jährige Schützentradition hat die Herausforderungen der letzten zwei Jahre sehr gut überstanden. Der Vorstand dankt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und wünscht dem neuen Königspaar Markus und Mara Kappen eine unvergessliche Regentschaft!